Sonntag, 19. April 2009

Weissblatt OL

OL Bahn
Hier ein kleines Experiment: Nehmen sie eine Stopuhr. Starten sie und öffnen Sie die Karte hier unterhalb und studieren sie die Bahn. Nach acht Minuten schliessen Sie sie wieder und lesen unten weiter.



Herausforderung?
Als routinierter Orientierungsläufer bin ich immer wieder erstaunt darüber, dass andere routinierte OLäufer an Abend OL und Regionalen OL, wo die Bahn eigenständig auf die Karte übertragen werden muss, die Zeit nutzen, die Bahn eingehend zu studieren. Damit degradieren sie diese Wettkämpfe zu besseren Crosstrainings. Für mich unverständlich und langweilig.

Weissblatt OL
Ich mache mich darum für den Standard des Weissblatt OL stark. Dabei beginnt man erst zum Startzeitpunkt mit dem Lesen der Karte und der Bahn. Die Karte wird nicht vorgängig studiert und die Bahn wird ohne Routenanalyse übertragen und die Zeit mit der Karte und der Bahn VOR dem Start wird nicht genützt. Meiner Ansicht nach, ist der Weissblatt OL für erfahrene OL Läufer eine Ehrensache und ich werde mich meinen Lebtag nicht zu was anderem herunterlassen...

Details
Hindelbanker OL, 19.April 2009, Krauchtal, Schweiz. Karte: Wannental, Stand 2009, Kartenbezug: OLV Hindelbank, Bushaltestellen: Krauchtal, Buch; Bäriswil, Brunnen; Zughaltestellen: Schönbühl SBB; Schönbühl RBS

1 Kommentar:

Mikee hat gesagt…

Nicht Ehrensache sondern das einzig sinnvolle. Der Trainingseffekt mit vorgängigem Kartenstudium reduziert sich um ein vielfaches. Ob es andere auch so machen ist mir aber egal, wenn sich jemand an einem regionalen OL durch vorgängiges Kartenstudium einen Vorteil verschaffen will dann soll er doch.

The KanPas Focus 200

So here is the KanPas Focus 200. Actually the compass making orienteering easy. Maybe even too easy? - Sorry for that. fig.1. What a beauty ...